menu

Herzlich Willkommen

Die Hanfmanufaktur steht für die Verbindung von historischem Handwerk mit moderner Verarbeitung.

Hanf, eine der ältesten Kultur- und Pionierpflanzen, wurde weltweit angebaut. Erst durch den Niedergang der Segelschifffahrt und die Entwicklung der Kunstfaser (genannt Kunsthanf) wurde die Pflanze verdrängt. Das Wissen von Anbau und Verarbeitung ist größten Teils verloren gegangen. Heutzutage wo unsere Körper mit Allergien reagiert, Felder und Grundwasser mit Pestizieden belastet sind und die Plastikmüllberge wachsen, könnte Hanf durch seine Mehrfachnutzung (98 % verwertbare Biomasse) als schnell wachsender Rohstofflieferant, der keine Pestiziede benötigt und bodenverbessende Eigenschaften hat, einen ökologischen Beitrag für Land-, Faser- und Holzwirtschaft leisten.

Die Hanfmanufaktur bringt dazu ihren Beitrag durch Aufklärung, Forschung, Übermittlung historischem Handwerks, Vernetzung, Weitergabe vom altem und neuem Wissen.

In nächster Zeit wird sich hier auf unserer Homepage noch einiges tun. Wir werden neue Produkte entwickeln, Workshops anbieten und auf hanfbezogene Veranstaltungen und Projekte hinweisen. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.